Kreditberatung

Bonitätsberatung

Bei Verbraucherkrediten helfen wir Ihnen, prüfen die Forderungen Ihrer Kreditgeber und unterstützen Sie bei der Ausübung Ihrer Rechte. Die Kredit. de eröffnet die erste Filiale und will das gesamte Filialnetz mit Kreditberatung aufbauen. Was ist der beste Weg, um einen Kredit zu bekommen? Angaben zur MDS GmbH Neutrale Versicherungs- und Kreditberatung in Biel/Bienne (Adresse, Telefonnummer, Handy, E-Mail, Fax) Wie beantrage ich ein Darlehen? >> Kreditversicherung/ Garantie >> Inhalt der Kreditverträge >> Der Gründerkredit: KfW Startkapital.

Mit Bargeld: Geld:

Garantietest: Kreditberatung bei vielen Filialen unglücklich - Topic-Welten

Man versprach mehr Offenheit und Kundennähe. Wie der praktische Test gezeigt hat, ist es immer noch trostlos, jedenfalls wenn es um die Gutschriftsanzeige geht. Laut Stiftungsratgeber Warentest beraten viele deutsche Kreditinstitute ihre Kundschaft extrem schlecht. Von zwölf wurden zehn mit dem Prädikat "unbefriedigend" für ihre Angebote bewertet. Oftmals fehlten die vom Gesetzgeber geforderten Angaben, die es den Kundinnen und Kunden ermöglichen, Kredite auf einen Blick auszugleichen.

Teilweise hat sich die Kreditwürdigkeit der Kundschaft noch verschlechtert, weil die Bankenberater bei ihren Nachforschungen bei der Kreditanstalt Schufa fehlerhaft vorgegangen sind. So haben die filiallosen Hausbanken nach Angaben von "Finanztest" gute Ergebnisse erzielt, weil ihre Kredite vereinheitlicht sind. Auf einen Blick die häufigsten Hinweise zur Kreditsuche: Informationsbeschaffung: "Die Kreditanstalten müssen die Konsumenten über die wichtigsten Komponenten des Kredites vor Vertragsabschluss informieren", sagt Annabel Oelmann von der Konsumentenzentrale Nordrhein-Westfalen.

In der so genannten "European Standard Information for Consumer Credit" sind die Kundinnen und Verbraucher unter anderem über die Kreditart, den Jahreszins, den Nettokreditbetrag, die Laufzeit, die Anzahl und Fälligkeit der Einzelraten und den Gesamtwert, d.h. die Höhe des Nettokreditbetrags und die Kreditkosten zu informieren. Nach Angaben von "Finanztest" erhalten die Verbraucher diese Information jedoch oft nicht zu Gesicht.

"Diese muss die Hausbank dem Klienten übergeben. "â??Ohne das ausgefÃ?llte Beispielformular ist es schwierig, verschiedene Credit-Angebote zu vergleichen. Vor der Kreditvergabe wollen die Kreditinstitute wissen, ob der Konsument auch bonitätsstark ist. "Deshalb müssen die Verbraucher ihre wirtschaftlichen Gegebenheiten offenlegen", erläutert Achim Tiffe von iff. Dazu zählt in der Regelfall auch eine Abfrage bei einer Kreditanstalt wie der Firma SCHUFFA oder Creditreform.

Aber laut Stiftungswärtest kommt es oft zu Irrtümern - zum Schaden der Kundschaft. "Wenn sich der Konsument über ein Angebot erkundigt, können die Kreditinstitute die Kreditkonditionenfunktion in der Anfrage der Schufa nutzen", erläutert Tiffe. Weil sich herausstellt, dass der Konsument nur über die Bedingungen unterrichtet wird, hat diese Anfrage keine Auswirkung auf seine Bonität.

"Wenn hingegen das Kriterium Kreditantrag angefragt wird, verschlimmert sich die Note. "Denn dann scheint es, als hätte der Verbraucher einen großen finanziellen Bedarf, was sich nachteilig auf die Bonität auswirken würde. Deshalb sollten sich die Kundinnen und Kunden fragen, wie der Bankenberater diese Kreditinformationen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Schufa) registriert. In Zweifelsfällen kann es sich auszahlen, die Auskunft der zuständigen Behörde oder anderer Wirtschaftsprüfungsgesellschaften über Ihre Angaben nach Erhalt der Angebote zu ersuchen.

In den zwölf Filialen hatten 23 bonitätsstarke Damen und Herren je fünf Vorträge. Die beiden interessierten sich für ein Darlehen von 4000 EUR. Jedes Kreditinstitut ist dazu angehalten, das Formular - die European Standard Information for Consumer Credit - mit den genauen Kreditkosten ausgefüllt und an den Verbraucher zu übergeben. Allerdings beschwerte sich die Sparkasse darüber, dass die Kreditinstitute dieses Mittel nicht eingesetzt und damit gegen das geltende Recht verstossen hätten.